Zu monatlichen Expertentreffen wird derzeit der Obmann der 50plus Hotels Österreich, Hermann Paschinger, nach Brüssel zur Europäischen Kommission eingeladen. Mit dem Aufbau der „50plus Hotels“ in Österreich und Deutschland konnte Paschinger ein Zukunftsprojekt aufbauen, weshalb er jetzt von der Seniorentourismus-Initiative „Europa – die beste Destination für Senioren“ der EU-Kommission zu gemeinsamen Beratungen eingeladen wurde. Der Tourismusmarkt älterer und reiseerfahrener Urlauber soll verstärkt innerhalb Europas und aus Drittländern wie Russland, China oder Brasilien angesprochen werden, um auch schwache Saisonen besser auszulasten. Das Qualitätskonzept der 50plus Hotels – ausgezeichnet mit dem österreichischen Staatspreis für Tourismus und mit dem Gütezeichen des Deutschen RAL-Instituts – wurde von Hermann Paschinger initiiert und erfolgreich zur Marktreife geführt. Nach dem nächsten Brüssel-Termin im Februar findet am 7. März anlässlich der ITB Berlin die von Hermann Paschinger organisierte „Europäische Konferenz 50plus Tourismus“ mit neuen Details der Deutschen Reiseanalyse statt, wo auch der neue 50plus Hotels-Guide vorgestellt wird.
Begonnen hat der Tourismusexperte als Obmann eines Tourismusvereins mit Weintourismusaktivitäten. Mit seinem Büro ITA (Institut für touristische Angebotsentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit) hat er ab 1986 für die Österreich Werbung vier Tourismuskooperationen (Urlaubsspezialisten) aufgebaut. Ab 1998 hat er mit 50plus Hotels, Klösterreich, Genuss Reisen und zuletzt Kreativ Reisen Österreich vier Themenplattformen als touristische Qualitätskooperationen entwickelt. Gemeinsam mit seinem ITA-Team in Straß bei Krems ist er für das Marketing seiner Plattformen zuständig. Zusätzlich hat Hermann Paschinger Lehraufträge bei den Tourismusschulen HLF Krems, am Universitätslehrgang „Tourismus- & Eventmanagement“ an der WU Executive Academy der Wirtschaftsuniversität Wien, bei Kultur Kontakt Austria, am WIFI und der Weinakademie Österreich. Nähere Informationen: www.50plusHotels.at.
Advertisements